Montag, 25. Juli 2011

LÖWE – ZEIT DER PRACHTENTFALTUNG Die Qualität der Sternzeichen im Jahreslauf

                                                                                      
           
Sonne, blauer Himmel, Hitze, Wärme, Licht, von Blumen überquellende Wiesen und Gärten, Bienensummen, üppiges Grün, Getreidefelder, in denen die Ähren reifen – die Natur steht in höchster Blüte, der Sommer hat sich in seiner ganzen verschwenderischen Pracht entfaltet und zeigt noch einmal so richtig, was er kann, bevor er sich seinem Ende zuneigt.

In südlichen Ländern wie Frankreich und Italien machen im heißen Monat August die meisten Menschen „blau“. Die Hitze lässt sie ausschwärmen – ans Meer, in die Berge und andere Urlaubsorte. Megastaus allerorten – verstärkt durch die Touristen aus dem Norden, überfüllte Badestrände, volle Hotels, Restaurants, und Campingplätze, während in den Städten das gesamte bürokratische, kulturelle und wirtschaftliche Leben zum Erliegen kommt.


In den Ferienorten wird die neueste Sommermode ausgeführt, man will zeigen, dass man jemand ist und sich „etwas leisten kann“, die Geldbörsen sitzen locker, Großzügigkeit ist angesagt. Die Sonnenwärme hebt die Stimmung, fördert das Lachen, die Lebensfreude, die Offenheit. Das Leben darf gefeiert werden.

Auch das Sternbild Löwe (23.Juli – 22.August) steht für Großmütigkeit, Wärme und Prachtentfaltung. So wie der Löwe als König des Tierreiches gesehen wird, ist auch der in diesem Sternzeichen geborene Mensch ein König. Wie selbstverständlich geht er davon aus, dass ihm die Welt zu Füßen liegt und ihn bewundert. Er muss nicht um Anerkennung kämpfen – sie steht ihm vielmehr einfach zu, denn schließlich ist er schon von Geburt an „der Größte“.

Als König hat er selbstverständlich auch Macht und diese Macht gilt es zu entfalten – sei es im Beruf, wo er sich selten mit „minderwertiger Arbeit“ zufrieden gibt, sondern einen Platz an der Spitze anstrebt, sei es im Privatleben, wo er meist Mittelpunkt ist und es versteht, durch sein strahlendes Wesen und sein selbstbewusstes Auftreten die Aufmerksamkeit seiner Umgebung auf sich zu ziehen.

Einen Löwen kann man einfach nicht übersehen – und sollte es jemandem einfallen, dies doch zu tun, wird er alles daransetzen, sich wieder in den Vordergrund zu spielen. Dramatik ist für ihn ein Lebenselixier. Während andere einen Raum betreten, tritt der Löwe auf und sonnt sich in der Aufmerksamkeit seines „Publikums“. Er ist sich seiner Wirkung auf andere wohl bewusst und überlegt stets, wie er einen noch besseren Eindruck machen könnte (was jedoch nicht etwa heißt, dass er in sich gehen oder sich mit seiner Wesensart auseinandersetzen würde, um seinen Charakter zu verbessern – was gäbe es denn schließlich bei einem, der ohnehin „der Größte“ ist, zu verbessern?)

Wenn er spricht, so geht er wie selbstverständlich davon aus, dass er Recht hat und dass alle ihm zuhören. Menschen, die seine Meinung nicht teilen, tun gut daran, sehr vorsichtig und taktvoll vorzugehen, denn ein Löwe-Mensch wird nur dann einzulenken bereit sein, wenn seine Würde nicht angetastet, sein Stolz nicht verletzt wird.

Er möchte, dass die anderen Menschen eine gute Meinung von ihm haben, und da er große Anstrengungen darauf verwendet, dieses Ziel zu erreichen, gelingt ihm dies meist auch. Seine Selbstbejahung kann aber u.U. auch so weit gehen, dass sie an die Stelle des Gewissens tritt, und er wird im Zweifelsfall alles tun, was er persönlich für richtig hält.

Das Zeichen Löwe ist ein königliches Zeichen, und in jeder Bewegung bringt der Löwe-Geborene einen Stolz und eine Würde zum Ausdruck, die dem aufmerksamen Beobachter kaum entgehen kann.

Macht steigert das Selbstbewusstsein dieser Menschen und solange der Löwe-Geborene das Gefühl hat, in seiner Stellung Macht und Verantwortung zu tragen, wird er nichts unversucht lassen, das in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen. Er bewährt sich dann in verantwortungsvollen und leitenden Positionen und bringt seine schöpferische Kraft zum Ausdruck, indem er Maßstäbe setzt.

Gesteht man ihm seinen angestammten Platz im Rampenlicht zu und zollt ihm die Bewunderung, die ihm seiner Meinung nach gebührt, wird er gerne und großzügig seinen Glanz auch auf andere ausdehnen, seine Wärme verteilen, sich wie die ihm zugeordnete Sonne als Wohltäter aller Lebewesen erweisen. Auch die Sonne geizt schließlich nicht mit ihren Strahlen – ist sie doch die Quelle des Lichtes selbst.

Das Zeichen Löwe regiert das Herz – physisch und auch als Qualität. Daher geben die Löwe-Geborenen mit vollen Händen: ihre Zeit, ihr Geld und ihr Wissen, ohne auch nur einen Augenblick an sich selbst zu denken. Für sie ist Geld nur wichtig als Mittel, um ihre Ziele zu erreichen. (Da sie davon ausgehen, dass andere die gleiche Auffassung von Lauterkeit haben wie sie selbst, sind sie allerdings manchmal allzu vertrauensvoll, so dass sie vor Enttäuschungen nicht gefeit sind.)

Ohne die Sonne gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Die Sonne erschafft Leben, sie ist die kreative Kraft schlechthin und auch der Löwe-Mensch hat das Bedürfnis, Neues zu schaffen, auf geistigem Gebiet ebenso wie auf materieller Ebene. Indem er erschafft, verwirklicht er sich selbst und entfaltet seine innere Macht. Kreativität liegt ihm im Blut und er wird sie in jedem Fall – und an dem Platz, an den er gerade gestellt ist – ausleben, sei es als Schauspieler, bildender Künstler, Musiker oder Popstar, Modeschöpfer, im Umgang mit Kindern (die er besonders liebt und die ihn ebenso lieben) oder als die Welt gestalten wollender bzw. Macht (im positiven wie im negativen Sinn) ausübender Politiker (z.B. Barack Obama).

Löwe-Menschen sind praktisch veranlagt, philosophisch und geistig interessiert. Diese Eigenschaften, wie auch ihr Enthusiasmus und ihr Erfindungsgeist, befähigen sie, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Sind sie beherrscht und gut unterrichtet, dann gibt es niemanden, der mächtiger und nützlicher wäre und fähiger, die Mitmenschen zu beschenken.

Sie sind mutig und verwegen, doch sie kämpfen niemals unfair, auch wenn sie noch so viele Trümpfe in der Hand haben. Ist der Sieg auf ihrer Seite, sind sie großmütig; sind sie die Unterlegenen, so geben sie sich meist ungeschlagen. Bleibt ihr Wunsch nach Autorität jedoch unerfüllt, kann sich daraus auch eine gewisse Indolenz, Trägheit, Triebhaftigkeit und Unbeständigkeit entwickeln.

Löwe-Menschen fühlen sich auch stark zum anderen Geschlecht hingezogen und sie können sich, wenn sie „auf die Pirsch gehen“, mitunter aufführen – und so kleiden – wie ein Pfau. Charmant und liebenswürdig wie sie sind, hätten sie das zwar nicht nötig, aber sie lieben eben das Spiel: das Spiel mit dem Leben und der Liebe, das Spiel mit ihren Möglichkeiten, das Spiel der Selbstdarstellung und des kreativen Selbstausdrucks.

Frauen, die in diesem Zeichen geboren wurden, übernehmen in der Ehe oft die Rolle des dominierenden Partners – und sie werden zu reißenden Bestien, wenn es darum geht, ihre Kinder zu verteidigen. Man mag einer Löwenmutter zu nahe treten, aber niemals ihren Kindern.

Aus esoterischer Sicht verlässt im Löwen die archetypische Absicht des Widders den Schoß der Erde (Krebs), um sich zu individualisieren sowie die eigene einmalige Identität und deren schöpferischen Ausdruck zu etablieren.

Der Löwe hat mit der Entdeckung unserer eigenen einzigartigen Identität und unserem schöpferischen Ausdruck zu tun, der individuell und dennoch mit dem Leben als Ganzem verbunden ist. Individuelle Identität und schöpferischer Ausdruck (Löwe) müssen mit Gruppen und der ganzen Menschheit geteilt werden (Wassermann, Oppositionszeichen des Löwen), denn echte Kreativität ist immer ein Ausdruck der Verschmelzung von Gegensätzen. Schöpferischer Ausdruck ist unser inneres Kind und dieses Kind braucht genauso viel Aufmerksamkeit, Nahrung, Fürsorge und Erziehung/Förderung wie äußere Kinder.

Alle Kinder, die geboren werden, sind die äußere Manifestation unserer schöpferischen Energie. Das wahre innere Kind ist die Seele und ihre Manifestation von Liebe, Kraft und Wissen in der Welt. Jegliche Aktivität, die diese dreifache Natur des Höheren Selbst zum Ausdruck bringt, ist kreativ – die Liebe selbst ist der größte schöpferische Akt.

Die moderne Kreativität ist meist selbstzentriert, ichbezogen, ehrgeizig und lehnt die höhere Realität ab. Der wahrhaft kreative Mensch zeichnet sich jedoch aus durch Liebesfähigkeit, selbstloses Geben, das Teilen innerer und äußerer Mittel, das Wissen, ein Teil des größeren göttlichen Ganzen zu sein und die Erkenntnis, dass man dem Leben nur zurückgibt, was man bereits von ihm erhalten hat.

Während des Löwe-Zyklus eines jeden Jahres entdecken Einzelmenschen und Gruppen ihre einzigartige Identität und ihr kreatives Potential. Löwe ist das Zeichen für das wahre Erblühen der Individualität. Wahre Indivi-dualität gehört zur Seele – einem Wesen aus Licht/ höherem Wissen, Liebe, intuitivem Verständnis und gött- licher Absicht. Sie gibt um des Gebens willen, und Geben jeglicher Art ist wahre Kreativität. Das Geben von Liebe und Weisheit ist die höchste schöpferische Gabe des Menschen.

Der Löwe regiert (zusammen mit der Jungfrau) die 1.Einweihung – die Einweihung, in der sich der Mensch allmählich von Abstammung und Konditionierungen aus der Vergangenheit löst und sein eigenes Identitätsgefühl, seine Individualität und seine schöpferische Aktivität festigt. Dies ist notwendig, bringt aber natürlich Schwierigkeiten mit sich. Das Hauptproblem ist, wie man diese neue und einzigartige Identität festigen kann, ohne gleichzeitig eine negative und widersprüchliche Trennung zwischen dem eigenen Selbst (und der eigenen Gruppenzugehörigkeit) und den anderen Persönlichkeiten (und deren Gruppenzugehörigkeit) zu erzeugen.

Wenn die Wassermann-Energien im „Wassermann-Zeitalter“ die Welt erreichen, aktivieren sie automatisch die Energien des Löwen. Individualität und kollektives Gruppenbewusstsein, Identität, Kreativität und Verantwortungsgefühl gehen Hand in Hand. Das Dilemma, wie Individualität und Kollektiv zu einem kooperierenden und gemeinsam schöpferischen Ganzen integriert werden sollen, ist eine der großen Herausforderungen des Neuen Zeitalters und der Neuen Weltordnung.

Die Gaben des Löwen sind ein offenes, großzügiges Wesen, eine positive Einstellung, ein natürliches Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit, das Leben auf liebevolle und anziehende schöpferische Weise auszudrücken. Die Schattenseiten der Löwe-Geborenen sind Stolz und Dünkelhaftigkeit sowie die Neigung zu geben, um geschätzt und anerkannt zu werden.
Im Löwen sind wir aufgefordert, uns wieder mit der Seele, unserem Höheren und wahrhaft kreativen Selbst, zu identifizieren. Deshalb lautet das Schlüsselwort des Löwen: „Ich bin Das, und Das ist Ich“.

(Quelle für die Abschnitte über esoterische Astrologie: Errol Weiner „Der Pfad der Seele im Horoskop“)

© Margot Handler


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen